Bitte nach unten scrollen.

22. November 2013
Niederländische Geflügelwirtschaft erreicht vorzeitig Ziel

Die Wirtschaftsgruppe Geflügel und Eier (PPE) meldet ein erfreuliches Ergebnis bei der Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes im niederländischen Geflügelsektor. Das von der Regierung gesetzte Ziel ist somit bereits vorzeitig erreicht: So war es Vorgabe, die Verwendung solcher Mittel bis Ende dieses Jahres um 50 Prozent im Vergleich zu 2009 einzuschränken. Der Antibiotikabericht, den PPE nun vorstellte, weist daher einen entsprechenden Erfolg aus. Dieser ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass die niederländischen Betriebe effektive fachliche Unterstützung bei der Verminderung des Antibiotika-Einsatzes erhielten. Betriebe mit hohem Verwendungsgrad wurden bei der Umsetzung zielführender Maßnahmen begleitet, um innerhalb eines festgelegten Zeitraumes sicher auf ein niedrigeres Niveau zu kommen.


Die Arbeitsgruppe Antibiotika-Geflügel bei PPE arbeitet weiterhin unvermindert an der Reduzierung des Gebrauchs. So wird nun ein Benchmarking in weiteren Stufen der Produktionskette vorgenommen. Die Qualität der Eintagsküken in Brütereien und auch des Tierfutters hinsichtlich Antibiotika soll dabei geprüft und in den Minimierungs-Prozess einbezogen werden. Die Integration von Brütereien und der Tierfutterlieferanten wurde Mitte Oktober mit diesen Betrieben besprochen.

 

 
22. November 2013
Absatzplus bei Hähnchenfleisch trotz gestiegener Preise

Damit kann die niederländische Geflügelwirtschaft als Deutschlands wichtigster Importeur zufrieden sein: Die Deutschen essen zunehmend mehr Hähnchenfleisch. Nach Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stieg der Absatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 66.853 Tonnen. Und dies trotz des Preisanstiegs um 7 Prozent auf 4,75 Euro pro Kilogramm. Somit weist die Bilanz der ersten drei Quartale eine Zunahme von ganzen 6,9 Prozent auf. Das Gesamtvolumen liegt bei 216.904 Tonnen, während es im Vergleichszeitraum 2012 noch 202.863 Tonnen waren. Der Geflügelfleischabsatz insgesamt verzeichnet ebenfalls ein Plus von 4,6 Prozent im Jahresvergleich der ersten drei Quartale: Hier stieg das Volumen von 292.404 Tonnen auf 305.925 Tonnen.


Auch unsere niederländischen Nachbarn griffen nach Angaben der Wirtschaftsgruppe Geflügel und Eier (PPE) im dritten Quartal 2013 im Ergebnis um 2,7 Prozent mehr zum Hähnchenfleisch, so dass sie insgesamt 24.329 Tonnen kauften. Im Jahr 2012 waren es noch 23.684 Tonnen. Die Gesamtbilanz aller drei Quartale erhöhte sich um 1,7 Prozent auf ein Volumen von 73.050 Tonnen. Dabei bleibt die Nachfrage nach Hähnchenschnitzel kontinuierlich hoch. 4.378 Tonnen Schnitzel konsumierten die Niederländer in den ersten drei Quartalen 2013. Das ist eine Steigerung um 24 Prozent gegenüber 2012.

 

 
25. September 2013
Salmonellenbekämpfung auf Erfolgskurs

Die aktuellen Ergebnisse des Salmonellen-Monitorings vom ersten Quartal 2013 sind wiederum erfreulich. Nach Angaben der Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier (PPE) kommen die für die menschliche Gesundheit als ungefährlich eingestuften Salmonellentypen bei nur noch rund vier Prozent aller untersuchten Endprodukte vor. Im Quartal davor waren es noch knapp fünf Prozent gewesen. Dabei handelt es sich vor allem um die unkritischen Salmonellen. Im Jahr 2007 wurden übrigens noch knapp zehn Prozent dieses für den Menschen ungefährlichen Typs nachgewiesen. Zur Feststellung der Daten nahmen die Kontrolleure über 7.000 Brusthautproben für ihre Untersuchung. Die Probennahmen gab es bei allen Vorstufen und Hähnchenbetrieben sowie in allen Schlachtunternehmen und bei 38 Zerlegebetrieben.Im Rahmen des Aktionsplans „Salmonellen und Campylobacter“ werden zudem regelmäßig in allen Hähnchenmastbetrieben Kotproben genommen und analysiert. Auch hier sind die Verunreinigungsraten rückläufig. Um eine effektive Salmonellenbekämpfung sicherzustellen, hatte der Sektor in der Vergangenheit eine Verlinkung der Datenbanken mit den Befunden aus dem  Futtermittel- und Mastbereich umgesetzt.

 

Die kritischen Erreger Salmonella typhimurium und Salmonella enteritidis kommen weiterhin im Prinzip nicht vor. Die Resultate belegen die Effektivität des Aktionsplans, den der Sektor seit 1996 verfolgt. Das Programm geht dabei weit über die regulären EU-Vorschriften hinaus und avancierte in vielen Bereichen sogar zum Vorbild für die EU-Normgebung.

 

 
25. September 2013
Erhebliches Absatzplus bei Hähnchenfleisch

Die Halbjahresbilanz im Geflügelfleischgeschäft fällt ausgesprochen positiv aus. Der Handel verzeichnet eine deutliche Absatzsteigerung. Nach Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stieg der deutsche Geflügelfleischabsatz im ersten Halbjahr 2013 um mehr als sechs Prozent auf rund 213.000 Tonnen. Frisches Hähnchenfleisch ist in diesem Segment ganz klar die Nummer eins. Die GfK verzeichnet hier ein Absatzplus von neun Prozent auf rund 97.000 Tonnen. Erfreulich sieht es auch bei unseren niederländischen Nachbarn aus: Sie konsumierten mit einer leichten Zunahme insgesamt 51.000 Tonnen Geflügelfleisch, davon 48.700 Tonnen Hähnchenfleisch. Dabei sind dort vor allem Hähnchenschnitzel gefragt und zwar mit einer Steigerung von 26 Prozent auf fast 3.000 Tonnen.

Was die Verantwortlichen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel besonders freuen dürfte: Der Umsatz im Geflügelfleischgeschäft stieg stärker an als der Absatz. Im ersten Halbjahr wurde insgesamt Ware im Wert von knapp 1,1 Milliarden Euro verkauft – ein Zuwachs von beachtlichen zehn Prozent. In der Kategorie frisches Hähnchenfleisch fällt das Erlöswachstum noch deutlicher aus. Die Marktforscher ermitteln ein Plus von 14,5 Prozent auf 493 Millionen Euro.

 
02. September 2013
Geflügelfleischsektor reduziert Antibiotika-Einsatz

Die neuesten Zahlen des Antibiotika-Berichts der Wirtschaftsgruppe Geflügel und Eier (PPE) weisen erneut Erfolge in der Minimierung des Antibiotika-Gebrauchs in der Hähnchenmast auf: So sank die Verwendung solcher Mittel nach vorläufigen Ergebnissen im ersten Halbjahr 2013 gegenüber 2009 um 42 Prozent. Damit kommt der Sektor dem von der niederländischen Regierung gesetzten Ziel, gegen Ende des Jahres 50 Prozent zu erreichen, mit großen Schritten näher.

Um die Entwicklung weiter voranzutreiben, erhalten die Betriebe fachliche Unterstützung bei der Verminderung des Antibiotika-Einsatzes. So bekommen sie Empfehlungen, welche Maßnahmen zu weniger Bedarf führen. Für Mastbetriebe ist jetzt eine Kategorisierung nach Verwendungs-Situation erfolgt. Für jedes Unternehmen, das oberhalb der Zielwerte arbeitet, gilt, innerhalb kurzer Zeit bestimmte Maßnahmen umzusetzen. So müssen Betriebe mit einem zu hohen Verwendungsniveau innerhalb eines Jahres auf ein niedrigeres Niveau kommen.