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23. August 2019
Mehr Wertschätzung für den Sektor – Digitalkampagne soll aufklären

Houten/Essen – Laut einer kürzlich vom Verband der Niederländischen Geflügelschlachtereien und Geflügelverarbeitungsbetriebe (NEPLUVI) durchgeführten Studie* sind junge urbane niederländische Erwachsene im Alter zwischen 18 und 35 Jahren am wenigsten über die heimische Geflügelwirtschaft informiert. Sie schätzen sie im Vergleich mit anderen Zielgruppen zudem am wenigsten. Diese Bevölkerungsgruppe lässt sich in ihrer Meinungsbildung durch Medienberichterstattung beeinflussen: Die Publizität zum Thema Geflügelwirtschaft sei vor allem durch negative Berichte von Tierschutzorganisationen oder NGO’s in den sozialen Medien geprägt, so NEPLUVI. Für die Neuausrichtung seiner Imagekampagne hat sich der Verband speziell diese Zielgruppe der jungen Erwachsenen vorgenommen.

Allgemein weiß der durchschnittliche Konsument wenig über Lebensmittelindustrie und Nahrungsmittelproduktion, so NEPLUVI. Einerseits würden die meisten Fleischprodukte in Folie verpackt gekauft, so dass gerade beim Fleischkonsum der bewusste Zusammenhang mit tierischer Herkunft nahezu verloren ginge, stellt der Geflügelverband fest. Andererseits nähmen Tierschutzorganisationen in ihren Kampagnen die Geflügelproduktion explizit in den Fokus, jedoch meist in unsachgemäß negativem Kontext. Hier bestehe einiger Handlungsbedarf, um zu erreichen, dass der Verbraucher sich beim Fleischkonsum sicher fühlen und ein hochwertiges Produkt mit gutem Gewissen genießen könne.

 Beziehung aufbauen zwischen Konsumenten und Sektor

„Wir müssen den Konsumenten mit dem Sektor in Kontakt bringen und eine Beziehung zwischen beiden aufbauen“, stellt Gert-Jan Oplaat fest. „Es ist wichtig, transparent zu sein und zu zeigen, dass wir nichts zu verbergen haben. Nur so können wir Vertrauen schaffen und gegen Fake News oder überhandnehmende Negativberichterstattung ankommen.“ Daher plant NEPLUVI nun im Rahmen der Kampagne passendes Informationsmaterial zu entwickeln, um die Falschmeldungen zu entkräften. So sollen unter anderem neue Filme produziert werden. Im Gegensatz zu den früheren sind diese nicht mehr minutenlang, sondern als Kurzclips dem zeitgemäßen Gebrauch durch die Zielgruppe auf Social Media angepasst. 30 bis 90 Sekunden lang zeigen sie den Alltag in der Geflügelwirtschaft. Auch Geflügelhalter kommen hier zu Wort und können Verbraucheranfragen online und über Social Media beantworten.

Einen passenden Partner hat NEPLUVI für die Umsetzung der Kampagnenpläne bereits gefunden:
In der Organisation Young Poultry People haben sich junge Geflügelhalter auf einer Plattform zusammengeschlossen, um mit Fotos, Filmen und Video Blogs über Facebook und Instagram „die echte Story von der niederländischen Geflügelfleischwirtschaft“ zu erzählen. Dabei sind die Mitglieder dieser Initiative mit 18 bis 35 Jahren genauso alt, wie ihre Zielgruppe und die der NEPLUVI-Kampagne. Den Young Poultry People ist es daher ein ganz besonderes Anliegen, die vielen Fragen zur Geflügelhaltung gerade aus dieser Bevölkerungsgruppe mit authentischen Eindrücken aus ihrem Alltag zu beantworten.