Bitte nach unten scrollen.

27. April 2011
Positive Entwicklung bei Reduzierung von Salmonella Java

Nicht nur bei der Bekämpfung der für den Menschen als gefährlich eingestuften Salmonelltentypen ist der Sektor erfolgreich. Auch bei den als ungefährlich eingestuften, sehr schwer anzugehenden Erregern Salmonella Java gibt es Fortschritte: Diese kamen bei etwa ein Drittel der früher positiven Betriebe nicht mehr vor.

Die guten Ergebnisse sind auch auf den Einsatz eines im letzten Jahr bei der PPE eingestellten Zoonosen-Fachmanns zurückzuführen: Dieser hatte sich vor allem im zweiten Halbjahr 2010 mit professioneller Beratung auf die Reduzierung der Java-Typen im Sektor konzentriert. Im ersten Halbjahr hatte der Salmonellen-Experte bereits rund 40 Mastbetriebe bei Eindämmung der gesundheitlich relevanten Erreger unterstützt. Die großen Erfolge bei der Bekämpfung der Zoonosen sind auf den "Aktionsplan Salmonellen und Campylobacter" zurückzuführen, den die Wirtschaftsgruppe etabliert hat und kontinuierlich fortentwickelt.

 
06. April 2011
In Prüfung: Neue Regelungen für Futtermittel in IKB-KIP

Die Verantwortlichen der niederländischen Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier (PPE) möchten in einer präventiven Maßnahme strengere Vorschriften für Futtermittel in das nationale Qualitätssicherungs-System Integrierte Kettenüberwachung (IKB) für Geflügel und Eier einführen. So verpflichten sie die Futtermittelproduzenten dazu, mit jeder Futterlieferung eine zusätzliche Futterprobe zur Verfügung zu stellen. Außerdem müssen die Hersteller ihre Endprodukte nun wöchentlich auf Dioxine und Salmonellen untersuchen lassen. Die Ergebnisse der Salmonellenuntersuchungen sind vierteljährlich an die Erzeuger zu übermitteln. Mit der Durchführung der Untersuchungen werden ausschließlich anerkannte Labore betraut. Alle Futtermittellieferanten werden diesbezüglich von der Wirtschaftsgruppe angeschrieben. Am Ende des Jahres nimmt der Sektor eine Bewertung der neuen Maßnahmen vor.

 
06. April 2011
Auf Erfolgskurs: Geflügelfleischabsatz

Geflügelfleisch ist im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor ein Verkaufsschlager. Nach Informationen der GfK wurden 2010 rund 403.000 Tonnen Geflügelfleisch abgesetzt – zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wachstumstreiber war einmal mehr das Frischesegment. So stieg die Haushaltsnachfrage bei Frischgeflügel um 5,3 Prozent auf 281.000 Tonnen. In diesem Teilmarkt hat Hähnchenfleisch deutlich die Nase vorn. Knapp 165.000 Tonnen Ware wechselten letztes Jahr den Besitzer – gegenüber 2009 eine Steigerung von sechs Prozent. Tiefkühlprodukte mit eingerechnet verkaufte der Handel 2010 rund 252.000 Tonnen Hähnchenfleisch. Von dieser ausgesprochen positiven Entwicklung profitierten auch die niederländischen Geflügelfleischvermarkter. Nach vorläufigen Berechnungen exportierte die Branche 2010 rund 806.000 Tonnen Geflügelfleisch und damit 15.000 Tonnen mehr als ein Jahr zuvor. Die Ausfuhren nach Deutschland stiegen von 185.000 Tonnen auf 191.000 Tonnen, die Exporte nach Frankreich legten um knapp zehn Prozent auf 77.000 Tonnen zu. Auch in den Niederlanden ist die Nachfrage nach weißem Fleisch ungebrochen. Zwar wurden 2010 die Werte des Rekordjahres 2009 nicht ganz erreicht. Doch mit 103.000 Tonnen Geflügelfleisch war der Absatz im Vergleich zu 2008 und den Jahren zuvor weiter deutlich gestiegen

 
01. Dezember 2010
2010 wiederholt Rekordergebnis erwartet

Die niederländische Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier (PPE) in Zoetermeer geht auch in diesem Jahr wieder von einem Verzehrsrekord bei Geflügelfleisch in Deutschland aus. Fachleute prognostizieren einen Anstieg des deutschen Pro-Kopf-Verbrauches von 18,8 auf 18,9 Kilogramm, wobei demnach der Hähnchenfleischverzehr von 11,1 auf 11,2 Kilogramm wachsen wird. Bei der Haushaltsnachfrage von Geflügelfleisch ist im dritten Quartal diesen Jahres ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Das Frischesegment liegt dabei mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent auf  63.500 Tonnen von insgesamt 85.500 Tonnen klar vorn. Die Nummer Eins im Frischegeschäft ist mit 45,6 Prozent Marktanteil nach wie vor Hähnchenfleisch. Das entspricht rund 39.000 Tonnen Ware. In den Niederlanden dominiert Hähnchenfleisch mit über 96 Prozent das Geflügelfleischgeschäft. Die Wirtschaftsgruppen gehen davon aus, dass der deutsche Markt noch viel Potential bietet und der Konsum dort erheblich steigerungsfähig ist. Mit dem nationalen Qualitätssicherungs-System IKB-KIP, das kontinuierlich dynamisch an Markterfordernisse oder Verbraucherwünsche angepasst wird, ist der holländische Geflügelfleischsektor dafür optimal aufgestellt.

 
01. Dezember 2010
Erfolge bei der Bekämpfung von Salmonella Java

Der niederländische Geflügelsektor verzeichnet bei der Salmonellenbekämpfung auf einer neuen Ebene Erfolge: Die für den Menschen als nicht gefährlich eingestuften, aber besonders schwer zu bekämpfenden Typen Salmonella Java kamen bei etwa ein Drittel der zuvor positiv eingestuften Betriebe bei Monitorings gar nicht mehr vor. Die erfreulichen Ergebnisse wurden auch durch Maßnahmen wie die Einstellung eines Salmonellen-Experten bei der PPE erreicht. Dieser unterstützte Betriebe durch professionelle Beratung bei der Zoonosen-Bekämpfung. Die für die menschliche Gesundheit kritischen Erreger Salmonella typhimurium und eteritidis bereits waren schon im letzten Jahr bei den im Rahmen des Aktionsplans Salmonellen und Campylobacter kontinuierlich durchgeführten Salmonellen-Monitorings kaum mehr nachgewiesen worden. Mit Werten von 0,2 bzw. 0,1 Prozent auf Endprodukten war die niederländische Geflügelwirtschaft bereits damals Vorreiter in diesem Bereich.