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21. Dezember 2012

Tierfreundliche Mast
Die niederländischen Landwirte Elly und Bert de Kort mästen ihre Hähnchen seit
fünf Jahren erfolgreich nach dem Volwaard-Konzept.

Neue Herausforderung
An den Theken der holländischen Supermärkte soll ab dem Jahr 2020 nur noch
nachhaltig erzeugtes Fleisch erhältlich sein.

 
17. Dezember 2012

Die holländische Veredlungswirtschaft hat allen Grund zur Freude. Kürzlich teilte das niederländische Ministerium für ökonomische Angelegenheiten mit, dass der Gebrauch von Antibiotika in der Viehhaltung im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Jahr 2009 um 51 Prozent zurückgegangen ist. Damit hat der Sektor die von der Politik für 2013 geforderte Reduktion des Antibiotikaeinsatzes von 50 Prozent früher erreicht als geplant. Deutlich rückläufig ist laut einem aktuellen Bericht des Landbauökonomischen Instituts der Universität Wageningen der Verkauf und Einsatz von Mitteln, die als kritisch eingestuft werden. Die niederländische Geflügelwirtschaft hat einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Der Sektor hat bereits vor Jahren ein weitreichendes Maßnahmenpaket geschnürt. So werden unter anderem alle in der Praxis verabreichten Antibiotika von den Veterinären erfasst und in eine zentrale Datenbank eingegeben. Auf Basis dieses Datenpools haben die Verantwortlichen der Geflügelwirtschaft eine Kategorisierung des Antibiotikagebrauchs vorgenommen. Viehhalter, die häufiger solche Mittel einsetzten, wurden bei ihren Minimierungsaktivitäten gezielt unterstützt.   

 
17. Dezember 2012

Die deutschen Verbraucher lassen sich Geflügelfleisch gerne etwas kosten. Nach Informationen des Marktforschungsunternehmens GfK haben die Konsumenten in diesem Jahr bislang soviel Geld für weißes Fleisch ausgegeben wie nie zuvor. Allein im Zeitraum Juli bis September 2012 wurden durchschnittlich 5,38 Euro pro Kilogramm frisches Geflügelfleisch gezahlt. Frisches Hähnchenfleisch bleibt hierzulande der Renner. Der mengenmäßige Marktanteil stieg im dritten Quartal nochmals an und beträgt nun rund 47 Prozent.

Auch die niederländischen Verbraucher greifen beim Kauf von Hähnchenfleisch gerne tiefer ins Portemonnaie. Das geht aus Untersuchungen der GfK hervor, die von der Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier (PPE) in Auftrag gegeben wurde. Danach gaben die Konsumenten im dritten Quartal 2012 für Hähnchenfleisch rund 140 Millionen Euro aus – gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von zwei Prozent. Der Durchschnittspreis je Kilogramm Ware stieg um 3,5 Prozent. Diese Entwicklung ist übrigens auch auf die steigende Nachfrage nach Hähnchenfleisch zurückzuführen, das biologisch bzw. tierfreundlicher erzeugt wurde. Übrigens haben GfK-Marktforscher im Auftrag der Wirtschaftsgruppe in diesem Jahr erneut holländische Verbraucher zum Image von Hähnchenfleisch befragt. Die Umfrageergebnisse bestätigen die Aussagen der vorangegangen Jahre. Danach ist Hähnchenfleisch nicht nur sehr schmackhaft, sondern in der Küche auch vielseitig einsetzbar und leicht zuzubereiten.